Kuh-Wandel
Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt.
Motorradmuseen in Deutschland
Eine ebenso kurven- wie lehrreiche Reise quer durch die Republik zu den interessantesten Museen Quelle: www.tourenfahrer.de
Lesenswertes
WIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)
Hier nun einige Infos zum im August 2000
gekauften Bike:
Bisherige Schäden:
70750 km: 1 Regler
70983 km: Schalthebeldichtring
74453 km: Zylinderkopfüberholung
wurde notwendig wegen plötzlichen
Kompressionsverlusts links während Autobahnheizerei. Hierbei
wurden neben dem Auslassventil (kleine Delle und Einschlagsspuren)
auch Auspuffgewinde sowie - mutter zerstört.
83683 km: Getriebeschaden
Nach der Fahrt in die Cevennen im Juli 2002 war
das Getriebeausgangslager defekt. Festzustellen, wenn man das
Hinterrad bei aufgebockter Maschine leicht dreht. Hierbei waren
Rasterungen spürbar.
Spätestens alle 10.000 km waren die Metzeler
Enduro 3 - vorne sogar noch mehr als hinten - verschlissen.
Aktuell vor Fahrtantritt "Ostsee
2003" wurden deshalb vorn und hinten Tourance-Reifen von
Metzeler montiert. Die Handlichkeit der Maschine wurde hierdurch
sogar noch besser.
Der Benzinverbrauch (Normal) liegt bei meiner
Fahrweise so um die 6 Liter/100 km.
Ölwechsel findet alle 7.500 km statt, wobei
wirklich nur das ganz normale 10W40 für aus dem Baumarkt für
nicht mehr als 12 Euro pro 5 l verwendet wird. (Meine auch noch
tüchtig benutzte R100RS Bj. 83 hat´s damit immerhin auf über
280.000 km geschafft - und Zylinder und Kolben sind immer noch die
ersten !!! - und fahren tut sie auch noch wie ... )
Mein Urteil:
Ein ausgesprochen handliches und
alltagstaugliches Motorrad mit einigen Schwächen. Insbesondere
gefällt mir daran nicht die rel. hohe Drehzahl im 5. Gang als
auch der fehlende Punch, im mittleren Drehzahlbereich, den der
"alte" Boxer (z.B. R100RS, Bj. 83, 70 PS, Super-Benzin,
höhere Verdichtung) noch zu bieten hat. Dafür gibt sich der
Motor jedoch mit Normal-Benzin zufrieden, leistet natürlich durch
die geringere Verdichtung auch 10 PS weniger. (Vielleicht hätte
man den "Alten" nicht kennen sollen ;-) Aber der
Verbrauch ist ok.
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Zubehör / Umbauten / Urlaubsvorbereitungen:
35 l Paris-Dakar-Blechtank
Ursprünglich stammt der Tank von der ersten Paris-Dakar-Version
('86). Nach Einkürzen am vorderen Teil der Original-Sitzbank
um ca. 5 cm ließ er sich jedoch auch auf diesem Modell aufsetzen.
Der Knieschluss könnte jedoch besser sein, d.h. bei meinen 1,82 m
müssten die Knieeinbuchtungen mindestens 3 cm länger sein.
White Power Federbein hinten
White Power Federn vorn
Runde Ventildeckel mit Außenverschraubung und Öleinfüllöffnung
auf der rechten Seite von Wunderlich - na, ja, war halt montiert bei
Kauf der Maschine. Ich hab´s mal ausprobiert, doch ist ein Einfüllen von Öl eher langwierig, weil hierdurch nur kleinere Mengen versickern. (Das Öl muss ja über die Stößelstangen hinunter fließen in die Ölwanne.)
Wegen Ölkühlermittenverlegung wurde nun auf dem rechten
Sturzbügel ein Fahrradflaschenhalter montiert. Reserve-Öl kann
z.B. hierauf montiert werden und nimmt hierdurch im Koffer keinen
Platz weg. Außerdem muss ja das Öl nicht unbedingt in die 3. Etage
des Hotels mit hochgeschleppt werden ;-))
Wasserdichte Kerzenstecker der BWM R 100 RS
Alarmanlage von POLO mit Wegfahrsperre und Fernbedienung - sehr
praktisch und zu empfehlen! - Hab´ leider letzten Sommer den Fernbedienungsschlüssel verloren, und somit wurde die Anlage wieder entfernt, weil sie hierdurch wertlos geworden ist.
Eine Ölkühlermittenverlegung bringt den
Ölkühler weg vom ungeschützen Sturzbügel und sorgt dennoch durch
den niedrigen Vorderradkotflügel für eine gute Thermik.
Und hier die ultimativ preiswerteste Lösung für
alle Seitenständer-Sucher und -Fummler:
In das vorhandene Loch der Seitenständerauflage eine simple 6er
Imbusschraube von 9 bis 10 cm Länge mit Mutter und Kontermutter
gesteckt - und die Maschine kann jetzt auch im vollgeladenen Zustand
ohne vorheriges Absteigen abgestellt werden.
Und zu guter letzt - nichts für Ästethen
und Chrompolierer - jedoch insbesondere für Leute, die ihre Sozia
mehrere Wochen durch die Gegend schaukeln wollen und deshalb für
jeden Liter Stauraum dankbar sind. Endlich kann der freie Raum
unterhalb des hochgezogenen Auspufftopfes z.B. für die Zeltrolle
genutzt werden. Inkl. Schloss. Die Schräglagenfreiheit wird durch
das enge Anliegen am Hinterradreifen nicht begrenzt. Material: 200
mm Abflussrohr inkl. 2 Abschlussdeckel. Der 2. Anschlussdeckel wurde
mittels 2 Metallschienen und Heißklebepistole am vorderen Ende
befestigt. Befestigung am Gepäckträger mittels 3
Original-BMW-Gepäckträgerlaschen und Abflussrohrhalterung, 1
Flacheisen.