Gästebuch |  Kontakt |  Impressum+Datenschutz |  Sitemap |  Log in 
Abfahrt-Wissel.de
Montag, 29. April 2024 -- 4 Besucher online

 
  • Home
  • Motorrad
  • Tipps&Tricks
  • Reisen
  • Kurztripps
  • Interaktives
  •  

    aktuelle Motorräder

    Neulich ...
    Geschichten von Pannen und anderen Erlebnissen

    BMW R100RS Bj. 1983

    BMW GS 1200 Bj. 2009

    BMW R1150GS-Gespann

     - Teile-Verkauf

    frühere Motorräder

    Yamaha XS 400

    Kawasaki Z 500 B

    MZ 250 ETZ

    Yamaha XT600K

    YAMAHA Ténéré

    BMW R 75/5

    BMW R 80 G/S

    BMW G/S-Gespann

    BMW R 100 GS

    Motorrad-Technik

    BMW-Gespann für ganz kleines Geld
    Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

    Kuh-Wandel
    Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt.

    BMW-Gespann für ganz kleines Geld
    Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

    Gleichdruck-Vergaser überholen
    aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei)

    "Q-Tipps"
    von www.zeebulon.de für R80/100GS

    Microfiche
    für BMW R 80/100 GS

    Max BMW Motorcycles
    parts fiche

    für BMW R/K/F/G/X/

    Motorradmuseen in Deutschland
    Eine ebenso kurven- wie lehrreiche Reise quer durch die Republik zu den interessantesten Museen
    Quelle: www.tourenfahrer.de

    Lesenswertes

    WIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)

    BMW-Bildbände

    Bodensteiner Verlag

     

    Neulich ...

    Zündspule defekt

    Panne in Daun

    Am 25.06.2017 geschehen bei einer sonntäglichen Ausfahrt in die Eifel. Kurz hinter dem Ortsschild von Daun ging plötzlich der Motor aus. Mit dem letzten Schwung konnte ich gerade noch den Parkplatz des örtlichen Tennisplatzes anfahren. Was war los?
    Zündspulenarten
    Benzin kam in beiden Vergasern an. Also Kerzen raus, auf Masse gelegt und den Anlasser betätigt: Es war an beiden Kerzen kein Funke erkennbar. Hatte ich mir fast schon gedacht! Als nächstes, den Tank runter, Anschlüsse geprüft und noch einmal den Anlasser betätigt. Doch die gute Q wollte einfach nicht mehr anspringen. Da blieb dann endlich nur der Griff zum Telefon. Der Fahrer des gelben Schandwagens hatte natürlich keine Ersatzteile dabei und so hieß es schließlich wieder einmal: Aufladen und huckepack zurück nach Trier. Hoffentlich kriegt das bloß keiner meiner Nachbarn mit! In der Garage war der Übeltäter dann auch schnell entlarvt. Die Werte der Zündspule stimmten nicht mir den Vorgaben überein und die leihweise bei Dirk besorgte Spule verhalf dem alten Schätzchen (195.700 km Stand: 26.06.2017) dann wieder zu neuem Leben. Schön, wenn man alles noch selbst beheben kann!

    Bild rechts: Oben die defekte Spule, unten eine Spule neuerer Bauart

                      

     

     

    Kommentar eintragen

    Schreib´ doch auch mal was dazu!


    Smiley einfügen?
    Tippe z.B. bier
    bier
    hurra
    lechz
    pfeif
    hammer
    hutab
    five
    sack
    lol
    schimpf
    applaus
    nerv
    lach
    hoch
    baeh
    freuen
    schreck

    Seite drucken | Seite verbessern