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Neulich ... Geschichten von Pannen und anderen Erlebnissen
BMW GS 1200 Bj. 2009 BMW R1150GS-Gespann - Teile-Verkauf
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Motorrad-Technik
BMW-Gespann für ganz kleines Geld Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)
Kuh-Wandel
Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt.
Gleichdruck-Vergaser überholen
aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei)
"Q-Tipps"
von www.zeebulon.de für R80/100GS
Microfiche für BMW R 80/100 GS
Max BMW Motorcycles parts fiche
für BMW R/K/F/G/X/
Motorradmuseen in Deutschland
Eine ebenso kurven- wie lehrreiche Reise quer durch die Republik zu den interessantesten Museen Quelle: www.tourenfahrer.de
Lesenswertes
WIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)
BMW-Bildbände
Bodensteiner Verlag
|
Frühere Motorräder Foto: BMW R 80 G/S mit Ural-Seitenwagen und 60 PS-Siebenrock-Motor
| Datum: |
km-Stand: |
ausgeführte Arbeiten: |
Teile-Kosten (EUR): |
Lohn/ Gebühren (EUR):
| |
| 13.08.2005 |
67200 |
Kaufpreis |
4.060,00 |
|
|
|
Ummeldung |
|
44,10 |
|
|
Kennzeichen |
16,00 |
|
|
|
Versicherung 01.10.05-01.04.06 |
|
46,43 |
|
|
KFZ-Steuer vom 01.10.05 - 31.03.06 |
|
36,00 |
|
|
Voltmeter |
17,95 |
|
|
|
Schnellverschlüsse Batterie |
9,95 |
|
|
|
Bleizusatz |
5,95 |
|
|
|
Heizgriffe |
19,95 |
|
|
|
Griffrohr |
22,40 |
|
|
|
Heizgriffe |
19,95 |
|
|
|
Lenkerstulpen |
30,85 |
|
|
|
Alublech |
5,00 |
|
|
|
Werkzeugkiste (Topcase f. Batterie) |
7,95 |
|
| 06.09.2005 |
|
Nocken (Gasgriff) |
16,09 |
|
| 09.09.2005 |
|
Auto-Batterie |
43,99 |
|
| 13.09.2005 |
|
geteilter Gaszug |
33,06 |
|
|
|
Blech |
9,00 |
|
|
|
Sicherungshalter |
1,63 |
|
| 30.09.2005 |
|
Kantenschutz 2 m |
8,82 |
|
|
68000 |
schwarze Farbe 2x |
8,38 |
|
| 24.10.2005 |
|
2x Kofferschlüssel |
4,27 |
|
| 15.11.2005 |
|
4.00 - 18 M/C T64 K67 Heidenau-Hinterradreifen |
68,50 |
|
|
|
Trial Hinterrad-Schlauch, extra dick |
9,51 |
|
| 15.01.2006 |
71010 |
Ventile eingestellt |
|
|
|
|
Ölwechsel > Synthetik-Öl 0W40 |
20,00 |
|
|
|
Ölfilterwechsel |
8,00 |
|
|
|
Kpl.zug gewechselt (aus Vorrat - gebraucht) |
|
|
|
71582 |
Vorderrad-Reifen gewechselt > Michelin T64 (Beigabe zum
Motorrad) |
0,00 |
|
| 06.05.2006 |
73185 |
Rahmen und Kleinteile strahlen und beschichten Bilder
vom Rosthaufen |
|
255,00 |
| 08.05.2006 |
73185 |
gebrauchtes /7-Getriebe (ebay) |
215,00 |
|
| 24.05.2006 |
73185 |
gebrauchte Zylinderköpfe im Tausch gegen Neureifen |
172,25 |
|
|
|
Getriebeöle gewechselt (80er) |
15,00 |
|
| 29.05.2006 |
|
Buchse |
5,59 |
|
|
|
Tank-Gummi-Auflage |
12,33 |
|
|
|
Bremslichtschalter ersetzt |
33,61 |
|
|
|
Stopfen Hinterrad-Nabe |
0,56 |
|
|
|
2 Gummilager Batteriekasten |
19,02 |
|
| 21.06.2006 |
|
Satz Zylinderkopfüberholung |
|
385,00 |
|
|
2 Zylinderkopfdichtungen |
25,00 |
|
| 17.07.2006 |
|
8 Lagerungen f. Kipphebelböcke |
73,87 |
|
| 11.09.2006 |
|
KFZ-Steuern |
|
36,00 |
| 1.10.2006 |
|
Versicherung 01.10.06-01.04.07 |
|
35,72 |
| 12.10.2006 |
73220 |
SW-Rad gewechselt |
48,43 |
|
|
|
TÜV-Hauptuntersuchung |
|
32,60 |
|
|
'Wahlweise ohne Beiwagen-Eintrag' - TÜV-Gutachten |
|
32,60 |
|
|
gebr. Ölkühler + Gitterblech |
36,00 |
|
|
|
Eintrag in KFZ-Brief |
|
20,70 |
|
|
Gewindestange |
2,79 |
|
|
|
Flasche Rostschutzgrundierung |
8,79 |
|
| 31.03.2007 |
77188 |
Hinterradreifen gewechselt (Metzeler 4.00-18 64P TT Block
K) |
75,51 |
|
|
|
Schlauch gewechselt |
15,00 |
|
|
|
Beiwagen entrostet
Hammerite + Pinsel |
30,93 |
|
|
|
Kupplungszug gewechselt |
15,04 |
|
|
|
Der vor 1 Jahr für 33,61 !!!neu erworbene
Bremslichtschalter ist bereits wieder defekt
Ersatz aus Altteile-Vorrat |
- |
|
|
|
div. Edelstahlschrauben eingebaut |
16,00 |
|
|
|
Druckknöpfe an SW-Decke angebracht |
7,00 |
|
|
|
Ventile eingestellt |
|
|
| 30.09.2007 |
|
KFZ-Steuern |
|
36,00 |
|
|
Versicherung 01.10.07-01.04.08 |
|
31,19 |
| 03.11.2007 |
77480 |
+ 0,3 l Motoröl |
3,00 |
|
| 21.11.2007 |
78508 |
Ölwechsel > Synthetik-Öl 0W40 |
20,00 |
|
|
|
Ölfilterwechsel |
10,95 |
|
| 06.02.2008 |
80460 |
SW-Rad gewechselt
(Avon 110/90-19 62H Venom AM41) |
63,00 |
|
| 13.02.2008 |
80502 |
Kompression gemessen
links: 8,8 - rechts: 8,8 bar |
|
|
|
|
Rücklichtbirnchen |
1,50 |
|
| 31.03.2008 |
82379 |
Hinterradreifen erneuert (Heidenau K67) - der Metzeler K
hatte nur 5200 km gehalten |
56,00 |
|
|
|
Vorderradreifen gewechselt, Haltbarkeit des Michelin T64:
ca. 11.000 km |
0,00 |
|
|
|
Kerzenbild Bosch WR7D einwandfrei
Motorölstand: kein Verbrauch
Getriebeöle kontrolliert
Schwinge gefettet
Bremsbeläge vorn gewechselt (Altteile)
schwimmende Bremsscheibe mit Klebstoff "entklappert"
|
|
|
|
|
Gabeldichtringe ersetzt |
12,20 |
|
|
|
Gabelöl gewechselt, 220 ml SAE15 je Holm |
7,00 |
|
|
|
Ventile eingestellt |
|
|
|
|
Edelstahl-Krümmersatz eingebaut |
242,00 |
|
|
|
Edelstahl-Vorschalldämpfer eingebaut |
184,00 |
| 01.10.2008 |
|
KFZ-Steuern |
|
36,00 |
|
|
Versicherung |
|
27,73 |
| 24.10.2008 |
82399 |
TÜV-Hauptuntersuchung |
|
37,95 |
| 10.11.2008 |
|
3 Zusatzsteckdosen installiert |
15,30 |
|
| 14.12.2008 |
83412 |
Bremslichtschalter vorn ersetzt |
12,00 |
|
| 12.01.2009 |
|
Schlauch 3.00-21 |
12,50 |
|
| 16.01.2009 |
85054 |
Vorderradreifen getauscht > Metzeler, Spikes schießen lassen (in N) |
45,00 |
|
| 08.01.2009 |
87675 |
Hinterrad gewechselt (wg. Spikes) gegen Metzeler ME77 |
76,00 |
|
| 10.01.2009 |
87814 |
Motorölwechsel ohne Filter (5W40)
Getriebeöle gewechselt |
10,00 |
|
| 03.04.2009 |
88846 |
def. Sitzbankschloss ersetzt |
43,98 |
|
|
|
1 Tankemblem ersetzt |
7,59 |
|
|
|
große Lenkkopfschraube gegen VA-Version getauscht
Luftfilter gereinigt
Radlager vorn gefettet
|
22,00 |
|
|
|
2. Hinterradfelge für Spike-Reifen (EBAY) |
154,90 |
|
|
|
Elefanten-Schlauch |
20,00 |
|
|
|
gebr. VALEO-Anlasser eingebaut |
20,00 |
|
|
|
Ventile eingestellt
Schwingenlager gefettet |
|
|
|
|
3 Dosen Hohlraumkonservierung aufgesprüht |
39,30 |
|
| 01.10.2009 |
|
Versicherung |
|
27,73 |
|
|
KFZ-Steuern |
|
36,00 |
| 17.12.2009 |
91831 |
den nach ca. 6.000km abgefahrenen MT64 vorn wieder getauscht gegen Metzeler-Reifen |
|
|
| 19.03.2010 |
95060 |
TÜV-Hauptuntersuchung |
|
39,90 |
|
|
Hinterradreifen ersetzt gegen Heidenau K67 M/C |
69,00 |
|
|
|
gerissenen Speichennippel vorn ersetzt Kurzschluss im Kabelbaum vorn behoben |
|
|
| 21.03.2010 |
|
Heidenau K60 Vorderreifen aufgezogen |
42,00 |
|
|
|
Schlauch ersetzt |
19,90 |
|
| 29.03.2010 |
95281 |
Motoröl- und filterwechsel (5W40) |
21,00 |
|
|
|
allle Getriebeöle gewechselt
Köpfe nachgezogen
Ventilspiel eingestellt
|
|
|
|
|
Bremsscheibe vorn ersetzt |
150,00 |
|
| 17.09.2010 |
|
KFZ-Steuer |
|
36,00 |
| 03.10.2010 |
|
Versicherung |
|
24,25 |
| 30.01.2011 |
96025 |
Verkauf |
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Bild: auf dem Alten Elfantentreffen 2010
Bild: auf dem Weg zum X-mas Tree-reffen 2009
Bild: 2009 - auf einer herbstlichen Motorrad-Rundtour durch die deutschen Mittelgebirge

Bild: 2009 - Mit dem BMW-Gespann auf der Rollklotzrallye in Schweden
Bild: auf dem Dreikönigstreffen ´09 in Ahaus
Bild: auf dem Weg zum X-mas Tree-reffen 2008
Bild: Spätwinterliche Ostern in Flandern 2008
Bild: 2008 - in Frankenberg, auf dem Rückweg vom 4. Winterkamp der MZ-Freunde Mandeln
Bild: 2007 - Deichfahrt mit dem Gespann zur holländischen Küste

Bild: 2006 - Mit dem BMW-Gespann auf der Krystallrally in Norwegen, hier morgendliches Aufwärmen des Motoröls<

Bild: 2005 - Ostfrieslandtour
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Bereits freigeschaltete Kommentare:
Axel
( www.Abfahrt-Wissel.de)
Habe ich auch knapp 12 Jahre gefahren und als erstes die zündung auf kontaktlos umgerüdtet, von der danach gebauten z550. Erfolg Verbrauch von knapp 7 l auf 4,5 reduziert. Ansonsten völlig problemloses bike mit Niederquerschnittsreifen super zu händeln. Längste Reise knapp 12000 km in 7 Wochen, Sales, Irland, Schottland.
Christine
( www.Abfahrt-Wissel.de)
Hallo Reinhold,
Ja, das war auch mein erstes Motorrad. Ich hatte auch eine blau-weisse und habe auch alle Wartungsarbeiten selbst durchgefuehrt. Am nervigsten war dabei immer die richtige Einstellung der mechanischen Zuendung. Der Motor hatte ja eine ungleichmaessige Zuendfolge, d.h. der 2. Zylinder benoetigte einen eigenen Kontakt, der auf der Grundplatte des 1. Zylinders aufgeschraubt war.
Also erst einmal beide Kontaktabstaende schoen einstellen auf 0,3-0,4 mm und dann den richtigen Zuendzeitpunkt des 1. Zylinders, dann den des 2. Zylinders einstellen. Die Kreuzschlitzschrauben waren schnell vermurkst und ich habe sie gegen Inbusschrauben ausgetauscht. Auch die duennen Grundplatten, auf denen die Kontakte aufgeschraubt waren, hatten irgendwann kein Gewinde mehr und mussten ersetzt werden. Wenn alles stimmte, sprang der Motor dann auch mit dem E-Starter an. Oft musste ich aber den Kickstarter benutzen.
Ansonsten aber ein einfach aufgebautes Motorrad. Recht leicht zu fahren, aber mit maessigem Fahrwerk, das in Kurven auch schaukeln konnte. Nun, der Tank war natuerlich mit 11 l auch zu klein. Aber ansonsten hatte ich lange Freude daran.
Uebrigens, viele schoene Seiten hast du hier im Laufe der Jahre angesammelt. Mein Kompliment.
KompressoMike
( www.Abfahrt-Wissel.de)
auch so einen Vogel habe ich lange Jahre gefahren, aller eine Z550B mit 58 PS, der jammere ich schon lange hinterher auch wenn sie von einenm Aufkäufer wieder zurück nach Japan gebracht wurde
RadlagerMike
( www.Abfahrt-Wissel.de)
auch wenn das schon lange her ist, für mich ist das immer noch hochaktuell und interessant
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