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    Bild 2 - mit einem Klick zurück zur Übersicht

    Kawasaki Z 500 B

    Sie sieht flott aus und dazu passen die Farben. Tank rot, Motor schwarz: Mein 2. Motorrad, eine 4-Zylinder-Kawasaki Z500, Bj. 1980, mit 50 PS, ein halbes Jahr alt, mit gerade einmal 4.500 km auf dem Tacho und  für 5.000 DM erstanden. Ca. 10 Jahre habe ich mit ihr Europa erkundet, bis ich sie mit gut 290.000 km auf der Uhr an einen Bastler weiter verkauft habe. 

    Der Motor war ein Leckerbissen. Willig drehte er hoch bis in den roten Bereich. Mechanisch laut war er. Klappern gehörte zu damaligen Zeiten zum KAWASAKI-Handwerk der luftgekühlten Motoren. Schon ab 60 km/h im großen Gang zog der Motor kraftvoll durch, ruckfrei beschleunigte er schon knapp über 2000/min.

    Und das Fahrwerk mit seinem kurzen Radstand war ein Genuss!!!  Vorn 180 mm Federweg, hinten 100 mm waren gut für alle Straßenzustände. Kurvenspaß wurde von der Fahrwerksgeometrie versprochen mit nur 98 mm Nachlauf. Auch der kurze Radstand war natürlich ursächlich für die Wendigkeit der immerhin 210 kg (vollgetankt) schweren Maschine.

    Die Bremsen waren einwandfrei. Vorn Doppelscheibe, hinten eine einfache, das genügte für alle Fälle. Auch bei Nässe.

    Hier noch einige Erinnerungen an die Gute:

    Bild: unterwegs zum 82er Elefantentreffen auf dem Salzburgring

    ..."Aber auch meine Kawasaki (im Bild rechts) blieb nicht von Störungen verschont. Zündaussetzer während der Fahrt hatten mich an einer Tankstelle dazu gezwungen nach der Ursache zu suchen: An beiden Zündspulen hatten sich auf der Unterseite Risse gebildet, die für die schlechte Zündung die Ursache waren. Da wir einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Salzburgring eingeplant hatten zur Übernachtung, wollten wir am nächsten Tag in München bei einem Kawasaki-Händler nach Ersatz suchen."...weiterlesen?

    Bild: Auf einer 2wöchigen Motorradtour im Jahr 1985 durch England und Wales bis hinauf nach Schottland - weiterlesen?

    Bild:
    Auf meiner 1. Türkei-Reise im Mai 87

    ..."Da wir am Folgetag weiter fahren wollten, bereiteten wir die Motorräder für die Abreise vor. Das Schutzblech wurde wieder montiert und die Blinker gerichtet. Nachdem wir uns am nächsten Morgen von Tomsun und seiner Mutter verabschiedet hatten, fuhren wir weiter entlang der Schwarzmeerküste in östliche Richtung nach Rize. Auf dem Weg dahin ließ ich an einer Werkstatt den verbogenen Sturzbügel wieder richten."... - weiterlesen?

    Bild: Stiefel entleeren nach einer Fluss-Durchfahrt auf Island im Jahr 1989

    ... Die Fahrt führte über die Fjardarheide, eine Hochmoorlandschaft. Auf der 917 trafen wir auf den ersten gröberen Schotter bei der Dyjall-Halbinsel, wo wir bereits am frühen Nachmittag unser Lager aufbauten. Kurz danach kamen Wilfried und Petra in ihrem Gespann entlang. Sie wollten noch weiter fahren bis Bakteafjödug. Bald nachdem das Zelt aufgebaut war, fing es an zu regnen.... - weiterlesen?

    Technische Daten KAWASAKI Z500B (1980)
    Motor: Luftgekühlter Vierzylinder-Viertaktmotor, zwei obenliegende, zahnkettengetriebene Nockenwellen, je zwei über Tassenstößel betätigte Ventile pro Zylinder, gleitgelagerte Kurbelwelle, kontaktgesteuerte Batterie-Spulenzündung, vier 34 mm- Mikuni Flachschiebervergaser, E-Starter
    Hubraum: 488 ccm, Bohrung x Hub 55 x 52,4 mm
    Verdichtung: 9,2:1
    Leistung: 50 PS  bei 9000 U/min
    max. Drehmoment: 44 Nm bei 7000 U/min
    Höchstgeschw.: ca. 182 km/h
    Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h in 5,4 sek.
    Kraftübertragung: direkt angetriebene Mehrscheiben-Ölbadkupplung, klauengeschaltetes Sechsganggetriebe, Rollenkette zum Hinterrad
    Fahrwerk: Doppelrohrrahmen, Teleskopgabel mit 36 mm Standrohren und 180 mm Federweg, kugelgelagerter Lenkkopf, nadelgelagerte Hinterradschwinge, zwei in der Federbasis verstellbare Federbeine mit 100 mm Federweg, 98 mm Nachlauf, 1395 mm Radstand
    Bremsen: vorn Doppel-Scheibenbremse mit Einkolbensattel, hinten Scheibenbremse mit Einkolbensattel,
    Räder/Bereifung: Gussräder, bereift vorn 3.25 H 19, hinten 3.75 H 18
    Elektrik: 12 V, kontaktgesteuerte Batterie/Spulenzündung 180 W, Batterie 12 Ah
    Sitzhöhe: 815 mm
    Gewicht: 210 kg
    Tankinhalt: 15 Liter, davon 3 Liter Reserve
    Verbrauch: ca. 4,8 Liter auf 100 km
    Preis (1978): 5400,- DM

    Plus und Minus
    + gute Motorleistung

    + sehr handliches Fahrwerk

    + geringer Benzinverbrauch

    + sehr kostengünstiges
       Motorrad

    + leichte Wartung

    + Einfache, überschaubare
       Technik

    - mechanisch lauter Motor

    -  verschleißanfälliges Lenkkopf-
       Lager

    - rostanfällige Auspuff-Anlage

      
     zum Vergrößern anklicken!

    - Bordelektrik (Zündspulen)

    - Einfachkette (Erstausrüstung)

    - kein H4-Licht

    - 15-l-Tank

    - Kontakt-Zündung

     

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    3 Kommentare
    Christine ✩ ✩ ✩  21.10.2023
    Hallo Reinhold,
    Ja, das war auch mein erstes Motorrad. Ich hatte auch eine blau-weisse und habe auch alle Wartungsarbeiten selbst durchgefuehrt. Am igsten war dabei immer die richtige Einstellung der mechanischen Zuendung. Der Motor hatte ja eine ungleichmaessige Zuendfolge, d.h. der 2. Zylinder benoetigte einen eigenen Kontakt, der auf der Grundplatte des 1. Zylinders aufgeschraubt war.

    Also erst einmal beide Kontaktabstaende schoen einstellen auf 0,3-0,4 mm und dann den richtigen Zuendzeitpunkt des 1. Zylinders, dann den des 2. Zylinders einstellen. Die Kreuzschlitzschrauben waren schnell vermurkst und ich habe sie gegen Inbusschrauben ausgetauscht. Auch die duennen Grundplatten, auf denen die Kontakte aufgeschraubt waren, hatten irgendwann kein Gewinde mehr und mussten ersetzt werden. Wenn alles stimmte, sprang der Motor dann auch mit dem E-Starter an. Oft musste ich aber den Kickstarter benutzen.

    Ansonsten aber ein einfach aufgebautes Motorrad. Recht leicht zu fahren, aber mit maessigem Fahrwerk, das in Kurven auch schaukeln konnte. Nun, der Tank war natuerlich mit 11 l auch zu klein. Aber ansonsten hatte ich lange Freude daran.

    Uebrigens, viele schoene Seiten hast du hier im Laufe der Jahre angesammelt. Mein Kompliment.
    KompressoMike ✩ ✩ ✩  18.04.2023
    auch so einen Vogel habe ich lange Jahre gefahren, aller eine Z550B mit 58 PS, der jammere ich schon lange hinterher auch wenn sie von einenm Aufkäufer wieder zurück nach Japan gebracht wurde
    RadlagerMike ✩ ✩ ✩  18.04.2023
    auch wenn das schon lange her ist, für mich ist das immer noch aktuell und interessant

     

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