Gästebuch |  Kontakt |  Impressum+Datenschutz |  Sitemap |  Log in 
Abfahrt-Wissel.de
Sonntag, 13. Juni 2021 -- 6 Besucher online

 
  • Home
  • Motorrad
  • Tipps&Tricks
  • Reisen
  • Kurztripps
  • Interaktives
  •  

    aktuelle Motorräder

    Neulich ...
    Geschichten von Pannen und anderen Erlebnissen

    BMW R100RS Bj. 1983
     - Logbuch

    BMW R100GS Bj. 1988

    BMW R1200GS Bj. 2009

    Teile-Verkauf

    frühere Motorräder

    Yamaha XS 400
    Kawasaki Z 500 B
    MZ 250 ETZ
    Yamaha XT600K
    YAMAHA Ténéré
    BMW R 75/5
    BMW R 80 G/S
    BMW G/S-Gespann

    Motorrad-Technik

    BMW-Boxer-Motorräder
    Übersicht der BMW-Zweizylinder-Motorräder

    BMW-Gespann für ganz kleines Geld
    Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

    Kuh-Wandel
    Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt.

    BMW-Gespann für ganz kleines Geld
    Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

    Gleichdruck-Vergaser überholen
    aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei)

    "Q-Tipps"
    von www.zeebulon.de für R80/100GS

    Microfiche
    für BMW R 80/100 GS

    Max BMW Motorcycles
    parts fiche

    für BMW R/K/F/G/X/

    Lesenswertes

    WIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)

    BMW-Bildbände

    Bodensteiner Verlag

    Der Siebenrock BIG BORE KIT
    Artikel von Helmut Heusler - MO Sonderheft 2008.pdf

     

    Frühere Motorräder

    Bild 5 - mit einem Klick zurück zur Übersicht

    Foto: Meine Hass-Liebe von 1992 bis 1997, eine ´86 XT 600 Ténéré

    YAMAHA XT 600 Ténéré

    Dieses Motorrad habe ich eigentlich garnicht haben wollen. Meine damalige Freundin Martina hatte es nämlich für sich selbst während meines mehrwöchigen Aufenthalts in der Türkei 1991 gebraucht erworben und schnell wegen seiner Höhe den Gefallen daran verloren. Wir beschlossen deshalb untereinander zu tauschen: Sie bekam meine flammneue XT 600 K dafür und die Ténéré kam zu mir. Trotz ähnlicher technischer Daten gefiel mir die Ténéré dann auch tatsächlich viel besser. Sie wirkt wesentlich erwachsener als die "kleinere" Normal-XT, obwohl diese motormäßig gleich ist.

    Fünf Jahre habe ich sie gefahren und gepflegt bis zu einem km-Stand von gut 94.000 km. Jahrelanges Antreten (trotz E-Starter) blieb nicht ohne Auswirkungen auf mein rechtes Knie. So trennte ich mich irgendwann von dem technisch immer noch top in Form stehenden Einzylinder, um mir bei einer sich bietenden Gelegenheit meinen Traum in Form einer R 80 G/S zu verwirklichen. Bis dahin fuhr sie immer noch sehr gut und hat abgesehen von der Ankickerei immer viel Spaß mit ihrem leichten Handling gemacht.

    Technische Daten YAMAHA XT Ténéré (2A2, Bj. 1986)
    Motor: Luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, eine obenliegende,kettengetriebene Nockenwellen, vier über Kipphebel betätigte Ventile, gleitgelagerte Kurbelwelle, kontaktlose Transistorzündanlage, ein Registervergaser mit 30,1 und 26 mm Durchlass, Trockensumpf-Druckumlaufschmierung, Kick-Starter, der später um einen E-Starter ergänzt wurde
    Hubraum: 595 ccm, Bohrung x Hub 95 x 84 mm
    Verdichtung: 8,5:1
    Leistung: 45 PS  bei 6500 U/min
    max. Drehmoment: 50 Nm bei 5500 U/min
    Höchstgeschw.: ca. 158 km/h
    Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h in 5,7 sek.
    Kraftübertragung: Primärantrieb über schrägverzahnte Stirnräder, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, klauengeschaltetes Fünfganggetriebe, O-Ring-Kette zum Hinterrad
    Fahrwerk: Einschleifen-Stahlrohrrahmen, Teleskopgabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser und 245 mm Federweg, kugelgelagerter Lenkkopf, nadelgelagerte Vierkantstahlschwinge mit einem Zentralfederbein  mit 220 mm Federweg, stufenlos verstellbar, 116 mm Nachlauf, 1445 mm Radstand
    Bremsen: vorn Scheibenbremse mit Doppelkolbenschwimmsattel, hinten Einkolbenscheibenbremse 
    Räder/Bereifung: Speichenräder, bereift vorn 90/90-21 54S, hinten  120/90-17 64S
    Elektrik: 12 V, Lichtmaschine 180 W, Batterie 8 Ah
    Sitzhöhe: 900 mm
    Gewicht: 168 kg fahrbereit
    Tankinhalt: 20 Liter, davon 3,0 Liter Reserve
    Verbrauch: ca. 5,4 Liter auf 100 km
    Preis (1986): ca. 7000,- DM
    Plus und Minus
    + durchzugsstarker Motor

    + sehr handliches Fahrwerk

    + gute Bremsen

    + gute Getriebeabstufung

    + niedriges Gewicht

    + geringer Benzinverbrauch

    + sehr kostengünstiges Motorrad

    + leichte Wartung

    + Einfache, überschaubare Technik

    + gute Reichweite

    - verschleißanfälliges Lenkkopf-Lager

    - rostanfällige Auspuff-Anlage

     

       Zur Übersicht  

     

     

    noch mehr Links...

     

    Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz