aktuelle MotorräderNeulich ... frühere MotorräderYamaha XT600K Motorrad-TechnikBMW-Gespann für ganz kleines GeldBericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB) Kuh-Wandel Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt. Gleichdruck-Vergaser überholen aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei) "Q-Tipps" von www.zeebulon.de für R80/100GS Microfiche für BMW R 80/100 GS Max BMW Motorcycles parts fiche für BMW R/K/F/G/X/ Motorradmuseen in Deutschland LesenswertesWIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)
|
Frühere Motorräder![]() Foto: eingesandet und ganz allein mit meiner XT 600 K in der algerischen Wüste (Frühjahr 1992) Yamaha XT600KMit Verspätung traf mein bisher einziger Neukauf 1991 beim Händler ein: Neben der angenehmen Geräuschkulisse und dem kräftigen Antritt fiel mir der Einzylinder durch eine erstaunliche Laufruhe auf. Hierfür dürfte u.a. die Ausgleichwelle verantwortlich sein, die über Zahnräder von der gleitgelagerten Kurbelwelle aus angetrieben wird. Bei einer nur geringen Verdichtung von 8,5:1 machte der Motor nur selten Probleme. Der Einzylinder ist in seiner Leistungsentfaltung vorbildlich. Schon knapp über Leerlaufdrehzahl dreht er ruckfrei und sauber hoch bis zum Erreichen der Nennleistung bei 6.500 U/min. Schon eher nervte der Tank mit einem Fassungsvermögen von nur 13 l. Dieser wurde deshalb bald durch einen Acerbis-Kunststoff-Tank mit 20 l Fassungsvermögen ersetzt. Keine Kompromisse wurden bei den Bremsen gemacht. Vorn und hinten kommen hydraulisch betätigte Scheiben zum Einsatz. Während die hintere giftig zupackt, lässt sich das Vorderrad nur mit hoher Handkraft effektiv verzögern. Handlichkeit ist eine der Tugenden, mit der die 600er glänzen kann. Dank des niedrigen Schwerpunkts und der ausgewogenen Fahrwerksgeometrie lässt sich die XT mühelos über Schotter und Sand treiben. Für den Soziusbetrieb ist sie wegen der zu kurzen und am Ende nur dünn gepolsterten Sitzbank allerdings nicht gedacht und gekauft worden.
andere Erinnerungen:Bild: einsames Wrack eines alten Ford Taunus in der Wüste Algeriens (1992) Bild: Oktober 91 mit Alex unterwegs in Südtirol
Zur Übersicht ![]()
Bereits freigeschaltete Kommentare:
Axel
Habe ich auch knapp 12 Jahre gefahren und als erstes die zündung auf kontaktlos umgerüdtet, von der danach gebauten z550. Erfolg Verbrauch von knapp 7 l auf 4,5 reduziert. Ansonsten völlig problemloses bike mit Niederquerschnittsreifen super zu händeln. Längste Reise knapp 12000 km in 7 Wochen, Sales, Irland, Schottland.
Christine
Hallo Reinhold,
Ja, das war auch mein erstes Motorrad. Ich hatte auch eine blau-weisse und habe auch alle Wartungsarbeiten selbst durchgefuehrt. Am nervigsten war dabei immer die richtige Einstellung der mechanischen Zuendung. Der Motor hatte ja eine ungleichmaessige Zuendfolge, d.h. der 2. Zylinder benoetigte einen eigenen Kontakt, der auf der Grundplatte des 1. Zylinders aufgeschraubt war. Also erst einmal beide Kontaktabstaende schoen einstellen auf 0,3-0,4 mm und dann den richtigen Zuendzeitpunkt des 1. Zylinders, dann den des 2. Zylinders einstellen. Die Kreuzschlitzschrauben waren schnell vermurkst und ich habe sie gegen Inbusschrauben ausgetauscht. Auch die duennen Grundplatten, auf denen die Kontakte aufgeschraubt waren, hatten irgendwann kein Gewinde mehr und mussten ersetzt werden. Wenn alles stimmte, sprang der Motor dann auch mit dem E-Starter an. Oft musste ich aber den Kickstarter benutzen. Ansonsten aber ein einfach aufgebautes Motorrad. Recht leicht zu fahren, aber mit maessigem Fahrwerk, das in Kurven auch schaukeln konnte. Nun, der Tank war natuerlich mit 11 l auch zu klein. Aber ansonsten hatte ich lange Freude daran. Uebrigens, viele schoene Seiten hast du hier im Laufe der Jahre angesammelt. Mein Kompliment.
KompressoMike
auch so einen Vogel habe ich lange Jahre gefahren, aller eine Z550B mit 58 PS, der jammere ich schon lange hinterher auch wenn sie von einenm Aufkäufer wieder zurück nach Japan gebracht wurde
RadlagerMike
auch wenn das schon lange her ist, für mich ist das immer noch hochaktuell und interessant
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||