aktuelle MotorräderNeulich ... frühere MotorräderMZ 250 ETZ Motorrad-TechnikBMW-Gespann für ganz kleines GeldBericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB) Kuh-Wandel Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt. Gleichdruck-Vergaser überholen aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei) "Q-Tipps" von www.zeebulon.de für R80/100GS Microfiche für BMW R 80/100 GS Max BMW Motorcycles parts fiche für BMW R/K/F/G/X/ Motorradmuseen in Deutschland LesenswertesWIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)
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Frühere Motorräder![]() Foto: auf dem Weg mit "Mausi" zum "Werner-Treffen" bei Hartenholm / Bad Segeberg MZ 250 ETZ (1984)Die ETZ aus der DDR ist ohne Schnörkel gestaltet á la Enduro. Für den riesenlangen Auspuffdämper sollte sich MZ aber aml eine andere Lösung einfallen lassen. Der große Zündungs- und Beleuchtungsschalter mit abziehbarem Drehflügen ist immer noch so vernünftig wie in alten Zeiten. Ein abschließbarer Setiendeckel sichert die Batterie und das vorbildlich komplette Werkzeug - unter der Bank hat die MZ sogar eine Luftpumpe. Die Kupplung war sagenhaft leichtgängig, und der Choke konnte am Lenker betätigt werden. Die Maschine sprang meist auf den ersten Kick an. Ernüchternd war das Auspuffgeräusch: Blecherner klang das Plemm-Plemm noch nie. Schnell den Gang rein und ab; unter dem Helm hörte sich das Geräusch nicht ganz so schlimm an. Mein 3. besser gesagt 4. Motorrad - Nachdem ich mich mit meinem 1. MZ-Gespann auf dem Heimweg von der Erstanmeldung vor
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Bereits freigeschaltete Kommentare:
Axel
Habe ich auch knapp 12 Jahre gefahren und als erstes die zündung auf kontaktlos umgerüdtet, von der danach gebauten z550. Erfolg Verbrauch von knapp 7 l auf 4,5 reduziert. Ansonsten völlig problemloses bike mit Niederquerschnittsreifen super zu händeln. Längste Reise knapp 12000 km in 7 Wochen, Sales, Irland, Schottland.
Christine
Hallo Reinhold,
Ja, das war auch mein erstes Motorrad. Ich hatte auch eine blau-weisse und habe auch alle Wartungsarbeiten selbst durchgefuehrt. Am nervigsten war dabei immer die richtige Einstellung der mechanischen Zuendung. Der Motor hatte ja eine ungleichmaessige Zuendfolge, d.h. der 2. Zylinder benoetigte einen eigenen Kontakt, der auf der Grundplatte des 1. Zylinders aufgeschraubt war. Also erst einmal beide Kontaktabstaende schoen einstellen auf 0,3-0,4 mm und dann den richtigen Zuendzeitpunkt des 1. Zylinders, dann den des 2. Zylinders einstellen. Die Kreuzschlitzschrauben waren schnell vermurkst und ich habe sie gegen Inbusschrauben ausgetauscht. Auch die duennen Grundplatten, auf denen die Kontakte aufgeschraubt waren, hatten irgendwann kein Gewinde mehr und mussten ersetzt werden. Wenn alles stimmte, sprang der Motor dann auch mit dem E-Starter an. Oft musste ich aber den Kickstarter benutzen. Ansonsten aber ein einfach aufgebautes Motorrad. Recht leicht zu fahren, aber mit maessigem Fahrwerk, das in Kurven auch schaukeln konnte. Nun, der Tank war natuerlich mit 11 l auch zu klein. Aber ansonsten hatte ich lange Freude daran. Uebrigens, viele schoene Seiten hast du hier im Laufe der Jahre angesammelt. Mein Kompliment.
KompressoMike
auch so einen Vogel habe ich lange Jahre gefahren, aller eine Z550B mit 58 PS, der jammere ich schon lange hinterher auch wenn sie von einenm Aufkäufer wieder zurück nach Japan gebracht wurde
RadlagerMike
auch wenn das schon lange her ist, für mich ist das immer noch hochaktuell und interessant
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