Tipps & TricksNotreparatur eines Vario-Koffers Das Lenkerwippen ist beseitigt. Optimierungsarbeiten am Gespann Kleines Loch mit großer Wirkung Fahrenheit-Umrechner Reifendruck-Kontrollsystem nachrüsten Fehlersuche am Zündsystem Fehlersuche Lichtmaschine und Ladestromkreis Ausdistanzieren eines BMW-Getriebes Achsantriebe und Geschwindigkeiten Verbrauchs-Rechner CO2-Rechner Gemisch-Rechner Mischungs-Rechner Rost entfernen selber Pulverbeschichten Wie man ein Motorrad restauriert Leerlaufschalter wechseln Seitenständer-Reparatur Das Bremsen-Drama Modifizierung der Touratech ZEGA-Alukoffer Zahnriemen-Wechsel BMW 1200 GS Kofferschloss codieren Schutz vor nassen Füßen glimmende Ladekontrollleuchte Bastelanleitung für ein Heizvisier Bremse entlüften Statt Handwaschpaste Tank innen vor Rost schützen Federbein-Zerlegung Vergaser-Reinigung von anno 1986 Magnetschalter gängig machen Blinker-los Low-Cost-Roadbookhalter Schlüssel-los
BMW-Gespann für ganz kleines Geld Eine Haftung für Druckfehler, Irrtümer oder Mißverständnisse ist ausgeschlossen.
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Modifizierung der Touratech ZEGA-AlukofferNach dem letzten Urlaub, in dem wir auch sehr viele Strecken auf unbefestigten Wegen unterwegs waren wie z.B. in Bosnien-Herzegowina oder Albanien, habe ich mich nun endlich entschlossen, meine ZEGA-Alukoffer auch an der R1200GS zu benutzen. Die BMW-Vario-Koffer, die ich im Urlaub dabei hatte, sind zwar super auf unseren Straßen und haben viele Vorteile, aber nach längeren Fahrten auf unbefestigten Wegen waren häufiger durch starke Schläge vom Weg her die vorderen Klemmzangen von der Halterung gerutscht. Die Koffer hingen zwar noch gesichert in ihren oberen Halterungen, wippten dann jedoch jedesmal bei neuen Schlaglöchern wie ein Vogel mit seinen Flügeln. Auf lange Sicht ist das ja auch nicht so gut.Ich besorgte mir also für die "große" GS einen gebrauchten Edelstahl-Kofferträger und dachte mir, das Ganze sei damit gelöst. Einfach die Koffer vom Gepäckträger der "alten" GS auf den neuen hängen, und fertig! Aber wie so oft, entpuppte es sich dann wieder doch nicht so einfach, weil erstens die Rohrbügel am alten Gepäckträger 2 mm dünner sind und zweitens die Halterungen auf den ersten Blick zwar von der Geometrie her gleich aussehen, auf den zweiten Blick dann aber doch deutlich wird, dass zwei der vier Kofferhalterungen versetzt werden müssen. OK, was tun? Ein Blick auf die TOURATECH-Seite schreckte mich zunächst ab. 59,90 € für den 18mm-Anbausatz ist ein stolzer Preis. Außerdem benötige ich dann davon ja auch zwei, macht zusammen fast 120 €. Also, das war mir die Sache nun doch nicht wert. Das lässt sich doch auch bestimmt billiger machen mit Teilen aus dem Baumarkt, dachte ich mir. Und außerdem könnte man dann auch endlich mal die Deckel mit je 2 Scharnieren je Koffer gegen Verlust sichern. Was benötigte ich?
Ich hab die Preise mal so aus der Erinnerung aufgeschrieben. Passt schon! und komme damit auf 10,50 € ohne die Scharniere. Habe mir somit 110 € gespart. benötigte Werkzeuge: Bohrmaschine, 54mm-Lochbohrer, 3er und 4er Bohrer, Nietzange, Nieten, 8mm Schlüssel, Feile Bild: eine der unterlegten Kofferhalterungen Bild: eines der beiden Deckelscharniere je Koffer Bild: Rückseite eines Koffers nach der Operation - Man kann hier z.B erkennen, dass die Aufnahme links unten früher anders positioniert war. Die ehemaligen Löcher wurden mit Nieten und Unterlegscheiben verschlossen. Bild: Koffer mit aufgeklapptem Deckel. Natürlich lässt er sich auch ganz öffnen ;-) Hoffentlich kann es bald wieder hinaus gehen in die Welt! Stand: 25.11.2018
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