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Tipps & TricksFoliengeber reparieren Lösen einer störrischen Ölfilter-Patrone Einbau einer Deckelsicherung Motorradreifen-Wechsel mit dem ConStands-Montiergerät Notreparatur eines Vario-Koffers Das Lenkerwippen ist beseitigt. Optimierungsarbeiten am Gespann Kleines Loch mit großer Wirkung Fahrenheit-Umrechner Reifendruck-Kontrollsystem nachrüsten Fehlersuche am Zündsystem Fehlersuche Lichtmaschine und Ladestromkreis Ausdistanzieren eines BMW-Getriebes Achsantriebe und Geschwindigkeiten Verbrauchs-Rechner CO2-Rechner Gemisch-Rechner Mischungs-Rechner Rost entfernen selber Pulverbeschichten Wie man ein Motorrad restauriert Leerlaufschalter wechseln Seitenständer-Reparatur Das Bremsen-Drama Modifizierung der Touratech ZEGA-Alukoffer Zahnriemen-Wechsel BMW 1200 GS Kofferschloss codieren Schutz vor nassen Füßen glimmende Ladekontrollleuchte Bastelanleitung für ein Heizvisier Bremse entlüften Statt Handwaschpaste Tank innen vor Rost schützen Federbein-Zerlegung Vergaser-Reinigung von anno 1986 Magnetschalter gängig machen Blinker-los Low-Cost-Roadbookhalter Schlüssel-los
BMW-Gespann für ganz kleines Geld Eine Haftung für Druckfehler, Irrtümer oder Mißverständnisse ist ausgeschlossen.
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![]() Das Lenkerwippen ist beseitigt.Bild: oben: Rostlöser auf dem defekten Lager / unten: das herausgeschlagene Lager mit Bolzen Im letzten Urlaub war mir aufgefallen, dass der Lenker der BMW R1200GS, Bj. 2009 wippte, als ich die auf dem Seitenständer schwer bepackte Maschine aufrichten wollte. Das Lenkkopflager in der oberen Gabelbrücke war total verrostet und hatte Spiel. Auf die Fahreigenschaften hatte das aber zum Glück keinen Einfluss. Wieder daheim sprühte ich bei km-Stand 153.550 das Lager von oben gut mit Kriechöl ein und ließ es eine Nacht einwirken, bevor ich am nächsten Tag nach Lösen der Mutter, die auf der Unterseite der Brücke den Lagerbolzen hält, versuchte das Lager samt Bolzen von unten heraus zu schlagen. Aufgrund der Enge in der Verkleidung ist mir das aber nicht gelungen. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die obere Gabelbrücke abzunehmen, um das Lager mit dem eingepresstem Bolzen am Schraubstock heraus zu schlagen. Da sich das aber wegen der vielen Kabel, Züge und Schläuche in diesem Bereich als nicht so einfach heraus stellte, habe ich zuerst den vorderen Verkleidungsteil (der Schnabel) und die Tankverkleidungen entfernt, um besseren Zugang zu bekommen. Wenn die Brücke weit genug eingeschlagen wird, stößt auch das Lenkschloss nicht mehr gegen den Vorsprung vom Rahmen, so dass die Brücke nach oben hin abgezogen werden kann. Jetzt das Lager mit dem eingepresstem Bolzen herausschlagen und das neue Lager mit dem zuvor eingeschlagenem neuen Bolzen eintreiben. Zuvor jedoch die Brücke mit einem Heißluftfön auf Termperatur bringen.
Wenn man´s mal gemacht hat, ist es garnicht so schwer gewesen ![]()
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