Gästebuch |  Kontakt |  Impressum+Datenschutz |  Sitemap |  Log in 
Abfahrt-Wissel.de
Sonntag, 13. Juni 2021 -- 6 Besucher online

 
  • Home
  • Motorrad
  • Tipps&Tricks
  • Reisen
  • Kurztripps
  • Interaktives
  •  

    Tipps & Tricks

    Fehlersuche am Zündsystem
    der BMW-Modelle ab 1981

    Fehlersuche Lichtmaschine und Ladestromkreis
    bei den BMW-2-Ventiler-Modelle ab 1981

    Ausdistanzieren eines BMW-Getriebes
    und Ermittlung der erforderlichen Distanzscheiben

    Achsantriebe und Geschwindigkeiten
    Berechnungen an BMW-Achsantrieben

    Verbrauchs-Rechner
    Liter/km*100=
    Verbrauch in l/100km

    CO2-Rechner
    Wenn du wissen willst, wieviel Emissionen das eigene Motorrad je Kilometer erzeugt

    Gemisch-Rechner
    für alle 2-Takt-Fahrer. Die soll es ja auch noch geben.

    Mischungs-Rechner
    Du musst ein Lösemittel oder eine Säure auf eine bestimmte Konzentration herunter verdünnen?

    Rost entfernen
    2 interessante Videos zum Thema Entrosten mit Zitronen- oder Essigsäure

    selber Pulverbeschichten
    Anleitung zum Bau einer Pulverstation

    Wie man ein Motorrad restauriert
    SWR Fernsehen Sendung vom 11.12.2020

    Seitenständer-Reparatur
    die Geschichte vom abgerissenen Federhaltestift

    Das Bremsen-Drama
    die Geschichte von der verstopften Rückflussbohrung

    Modifizierung der Touratech ZEGA-Alukoffer
    Anbringung von Deckelscharnieren zum Schutz vor Verlust

    Zahnriemen-Wechsel BMW 1200 GS
    inkl. Video zum Wechsel des Zahnriemens

    Kofferschloss codieren
    Nur 1 Schlüssel für alle Schlösser!

    Schutz vor nassen Füßen
    2 einfache Möglichkeiten

    glimmende Ladekontrollleuchte
    einige Beiträge aus www.hpn.de/forum

    Bastelanleitung für ein Heizvisier
    Billiger geht´s nicht.

    Bremse entlüften
    der Trick mit dem Fahrradventil

    Statt Handwaschpaste
    Kaffeesatz und Seife

    Tank innen vor Rost schützen
    mit einem Schnapsglas Isopropanol

    Federbein-Zerlegung
    selbstgebaute Zwinge zum Zerlegen des Federbeins

    Vergaser-Reinigung
    Gebissreiniger statt Ultraschall

    Low-cost-Lenkerstulpen
    von anno 1986

    Magnetschalter gängig machen
    Immer diese Wartungsschlampereien!

    Blinker-los
    ein kleiner Riss und seine Folgen

    Low-Cost-Roadbookhalter
    in Navi-losen Zeiten

    Schlüssel-los
    von der erfolgreichen Suche nach Restbeständen

    BMW-Gespann für ganz kleines Geld
    Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

    Eine Haftung für Druckfehler, Irrtümer oder Mißverständnisse ist ausgeschlossen.

     

    Magnetschalter gängig machen

    ... vor dem Start zur Holland-Tour

    Alles war bereits gepackt, die Koffer am Motorrad, die Helme auf. Ein Druck auf den Startknopf der GS 100 brachte den Motor zum Laufen und es konnte eigentlich los gehen zur Nordseeküste nach Holland. Doch Pustekuchen! Der Motor ging, weil er noch kalt war, wieder aus und ließ sich beim wiederholten Druck auf den Startknopf nicht noch einmal zum Start überreden. Nur ein kaum vernehmbares Klicken unterhalb des Tanks beim Druck auf den Starterknopf war zu hören. Nur das Anlasserrelais schien also zu funktionieren! 

    Sitzbank ab, Tank runter. Das Anlasserrelais war wirklich in Ordnung und lieferte auch den Strom zum Magnetschalter. Doch hier lag der Hund begraben. Er rührte sich einfach nicht. Erst leichtes Anklopfen bei gedrücktem Starterknopf mit dem Gummihammer ließ den Starter drehen. Offenbar war der Magnetschalter verklemmt oder durch Dreck verklebt. Nach dem Abbau des Gehäusedeckels und mit einem an einer Seite angeschliffen 13er Ringschlüssel konnte auch die linke Halteschraube des Anlassers gelöst werden. Es sind insgesamt sowieso nur zwei Schrauben, die den Anlasser fest halten. Es folgte das Zerlegen des Anlassers und Reinigen mit Kriechöl und Lappen sowie Abschmieren der beweglichen Teile mit Molykote-Fett. Der Zusammenbau erfolgte in umgekehrter Weise. Bald danach war auch der Rest montiert und das Motorrad sprang wieder einwandfrei an. 

    Das bereits seit Jahren jämmerliche Kreischen des Anlassers beim Startvorgang war nach dieser Aktion ebenso verschwunden. Manchmal braucht man wohl solche Situationen, um lange vor sich her geschobene Wartungs- oder Schmierarbeiten endlich in Angriff zu nehmen ;-)

    Blick ins verklebte Innere des Anlassers

        -  14/21  -   

     

     

    Minimoto SchraubenGigant Motorrad-Helme und Bekleidung Shop DE Corona-Selbsttest

     

    Schrauber-Tipps

    Opa's Patentrezept gegen Rost

     

    BMW R100 Videos

    BMW 2 Ventiler Motor Revision von A bis Z
    (45:33 min)

    KW- und Ölpumpen-dichtring ersetzen
    (10:05 min)

    Getriebelager ersetzen
    (7:57 min)

    BMW Motorüberholung Teil 1
    (16:18 min)

    BMW Motorüberholung Teil 2
    (9:43 min)

    BMW Motorüberholung Teil 3
    (10:42 min)

    BMW R100RS Zylinder-köpfe prüfen und Ventile einschleifen
    (3:27 min)

    Ventile einstellen
    (3:40 min)

    Vergaser einstellen
    (1:52 min)

     

    BMW R1200GS Videos

    Ventil-Spiel-Einstellen
    (10:12 min)
    min)

    Öl- und Filterwechsel
    (03:27 min)
    min)

    Getriebeölwechsel
    (02:38 min)
    min)

    Getriebeöl- und Luftfilter-Wechsel
    (08:47 min)
    min)

    Ölwechsel Hinterradantrieb
    (08:38 min)
    min)

    Wechsel Dichtring Hinterradantrieb
    (09:45 min)
    min)

    Hinterrad-Reifen wechseln
    (09:08 min)
    min)

    Foliengeber reparieren
    (03:00 min)
    min)

    Schwinge- und Lagerwartung
    (09:35 min)
    min)

    Kardanwelle ersetzen
    (18:58 min)
    min)

    Lichtmaschinen-Zahnriemen-Wechsel
    (04:37 min)
    min)

    Lichtmaschinen-Kohlen-Wechsel
    (14.28 min)
    min)

    Zündkerzenwechsel
    (03:46 min)
    min)

    Wechsel Steuerkettenspanner
    (09:59 min)
    min)

    Wechsel der Kupplungsscheibe
    (04:06 min)
    min)

    Wechsel der Bremsflüssigkeit
    (08:28 min)
    min)

    Reparatur des ABS-Pumpenmotors
    (04:32 min)
    min)

    Schwinge zerlegen und schmieren
    (09:35 min)
    min)

    BMW R1200GS Montageanleitungen

    RDC Geber, Batterie selbst wechseln - Anleitung
    Quelle: www.gs-forum.eu

     

    Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz