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Yamaha XS 400 Motorrad-TechnikBMW-Gespann für ganz kleines GeldBericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB) Kuh-Wandel Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt. BMW-Gespann für ganz kleines Geld Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB) Gleichdruck-Vergaser überholen aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei) "Q-Tipps" von www.zeebulon.de für R80/100GS Microfiche für BMW R 80/100 GS Max BMW Motorcycles parts fiche für BMW R/K/F/G/X/ Motorradmuseen in Deutschland LesenswertesWIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)
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Test BMW R 1200 GS - Motorrad-Tests bei motorradtest.de 18.09.2019![]() Bild: Begegnungen am Col de l´Iseran 11.07.2022Der Abriss an meinem rechten BMW-Vario-Koffer... In Linkskurven hatte ich dieses unerklärliche Geräusch aus der Hinterrad-Gegend gehört. Ging es wieder geradeaus weiter, war nichts mehr zu hören, aber sobald es wieder in Schräglage nach links ging, fing dieses Schaben wieder an. Machte jetzt etwa das Hinterradgetriebe meiner GS 1200 Geräusche? Ein Lager-Problem? Solche Gedanken kommen einem dann. Als ich beim unfreiwilligen Stopp durch Karl-Heinz II. Sturz in der Serpentine mal mein Motorrad inspizierte sah ich dann, dass der rechte Koffer schief am Fahrzeug hing, eigentlich nur noch gehalten von der in der Mitte befindlichen Koffer-Sicherung. Hierauf pendelte er dann während der Fahrt und streifte in Linkskurven am Hinterradreifen. Zum Glück hatte ich den Koffer nur mit einem leichten Schlafsack beladen. Den Koffer fixierte ich dann mit einigen Spannbändern. Bis zum Ziel-Hotel sollte das reichen. Dort gab ich ihn später in Peters Obhut, der ihn für den Rest der Reise im Bus mitnahm.... Bild: abgebrochene Halterung am rechten Koffer 28.09.2019100.000 km LaufleistungBild: Die ersten 100.000 km wurden erreicht bei Saint-Maurice-en-Trièves in Frankreich auf der Rückfahrt vom Mittelmeer. Bisherige Schäden an meiner BMW R1200GS: 2013 Dichtring Hinterachsgetriebe undicht > ersetzt 2014 Batterie defekt > ersetzt 2017 Heizgriff links defekt > ersetzt 2018 Halterung Hinterrad-Spritzschutz gebrochen > Ausbau 2019 Batterie defekt > ersetzt Ansonsten fielen nur die üblichen Verschleißteile wie Öle, Kerzen, Luftfilter, Reifen und 3 Hauptscheinwerferlampen an, die gewechselt werden mussten. Motoröl musste bisher zwischen den Wechselintervallen alle 10.000 km nicht nachgefüllt werden. Bei der Reifenwahl habe ich mich mittlerweile auf die Heidenau Scout K60 eingeschworen, die zwar hohe Laufgeräusche haben, aber dafür eine sehr gute Haftung und eine unübertroffene Laufleistung. Die Inspektionen wurden/werden übrigens alle von mir selbst durchgeführt.
Die GS 1200 ist Baujahr 2009 und das bisher zuverlässigste Motorrad, das ich je besaß. Ich kann es bedingungslos weiterempfehlen und freue mich jetzt bereits auf die nächsten 100.000 km mit ihr. 07.08.2019Der Riss
Bild: Beim Abstellen beim Château de Schoenfels bemerkte ich den Riss im Hinterradreifen der GS 1200 ;-( - Seine Laufleistung: ca. 9.500 km. Ein Luftverlust ist jedoch nicht feststellbar. 28.04.2018Zahnriemen-Wechsel BMW 1200 GSBild: Blick auf den Lichtmaschinen-Zahnriemen Hab´ heute endlich mal den Lichtmaschinen-Zahnriemen an meiner GS 1200 gewechselt. Sollte eigentlich schon bei der 40.000er Inspektion gemacht werden. Hab aber nur einen neuen gekauft und als Ersatzteil mitgeführt. Doch unterwegs wechseln ist ja eigentlich nicht so toll und deshalb habe ich heute endlich bei einem KM-Stand von 82.000 die Arbeit in Angriff genommen. Die 5 T20-Torx-Schrauben der Abdeckung waren schnell gelöst, obwohl man für die oberen beiden schon eine Taschenlampe benötigt. Mit einem 35er Gabelschlüssel und eines aus einer Plastikdose ausgeschnittenen Streifens drehte ich den alten Zahnriemen aus dem unteren Rad heraus. Er kommt zu den Ersatzteilen für unterwegs. Etwas Fummelei war dann das Auffädeln des neuen Riemens. Mit etwas Geduld gelang dies jedoch auch. Ich benutzte dazu wieder den 35er Maulschlüssel. Es wäre auch über das Drehen des Hinterrades bei eingelegtem 6. Gang gegangen, wenn man zu zweit wäre und einer hinten dreht und der zweite vorne den Riemen festdrückt. Hier ein hilfreiches Video zum Wechsel des Zahnriemens.
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