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Abfahrt-Wissel.de
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    Reisen

    Motorradtour in die schottischen Highlands

    Auf den schönsten Routen und Single Tracks sollte es durch Schottlands Highlands gehen - von den Grampian Mountains über den Whisky Trail - zum legendären Loch Ness - Unsere Reise vom 13.-22.09.2024

    Mit dem Roller auf Erkundungstour durch Marrakesch und Umgebung

    Es gibt Städte, bei denen ganz allein der Klang des Namens Fernweh in uns hervorruft. Marrakesch ist eines dieser Ziele.

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    Einzigartiges Riesengebirge, Eulengebirge und Glatzer Bergland... auf traumhaften Nebenstrecken in Rübezahls Heimat vom 31.08 - 07.09.2023

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    Bericht über eine 17 tägige Motorrad-Rundreise zu den Königsstädten Fes und Marrakech und über die Straßen der Kasbahs vom Hohen Atlas bis zur Sahara (9. bis 25. April 2023)

    Mit dem Motorrad nach Mallorca

    Bericht über meinen Aufenthalt auf der Balearen-Insel Mallorca
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    Im Bann des Teide

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    Einige Blitzlichter aus unserem 3. Corona-Jahr

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    Mit dem Roller unterwegs auf einer der schönsten Inseln Griechenlands (13.-21. Okt. 2022)

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    Berge, Sonne, Meer und Inseln

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    Reise durch God´s Own Country

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    Bericht über eine dreiwöchige Motorradreise auf Nebenstraßen durch einige der schönsten Landstriche Frankreichs bis hinunter zur Costa Brava in Spanien, Zeitraum: Sept./Okt. 2013

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    eine Motorradreise nach Sardinien

    Unterwegs zwischen Alpen, Drau und Adria

    ...Wir erlebten in diesen drei Wochen nicht nur viele stimmungsvolle historische Orte und Landschaften, sondern auch eine große Gastfreundschaft der Bewohner - und Sonne, Sonne, Sonne...

    Sizilien 2009

    Die größte Insel im Mittelmeer hat für einen abwechslungsreichen Urlaub mit dem Motorrad viel zu bieten...

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    Abgründe - Korsika ´07

    Fast eine Woche brauchten wir für die Anreise nach Korsika durch die Ardennen und über die Alpen.

    Die Erforschung der Goldküste

    Bericht über unsere 3wöchige (26.06 - 14.07.2006) Reise mit dem Bus durch den Süden Ghana´s

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    Die diesjährige Krystall-Rally sollte in Norwegen bereits zum 35. mal stattfinden.

    ab in die Karpaten '05

    Eine Rundreise mit dem Motorrad bis in die rumänischen Karpaten

    Im Land der Harleys

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    Bericht über eine Motorrad-Reise im Juni/Juli 2003, die uns gegen den Uhrzeigersinn rund um die Ostsee führte.

    November in der Türkei

    Bilder von einem Kurzbesuch im November 2002, wobei auch einige Fahrten mit den Motorrädern Coskuns gemacht wurden.

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    Bilder aus Elsass, Cevennen und Ardennen

    Motorrad-Rundreise durch Spanien

    Bericht über eine 4wöchige Motorrad-Rundreise im Frühjahr '01 entlang der Mittelmeerküste bis hinunter nach Andalusien - Pannen inklusive...

    Zur Hochzeit in die Türkei

    Im Jahr 2000 waren wir zur Hochzeit von Coskun und Aleyna in der Türkei eingeladen. Bericht einer Motorradtour

    Sri Lanka 99

    mit Enduros unterwegs durch Sri-Lanka bis zum Worlds End ...

    Loire-Schlösser '99

    Herbsttour zu den Schlössern der Loire. Doch nicht alles kam so wie geplant...

    Toskana '99

    Bericht und Bilder einer 2wöchigen Frühjahrstour bis in die malerische Toskana

    Rumänien '98

    Bericht und Bilder der 1. Schnuppertour hinein in die Karpaten

    Auf Ölspuren durch die Alpen

    Bericht über eine 2wöchige ca. 5.000 km lange Motorradtour durch die Alpen

    West-Indien '98

    Niemals war man allein unterwegs auf den kleinen Straßen durch den Dschungel.

    Zum Frühjahr in die Toskana

    Bericht über eine 2wöchige Motorradtour in die Abruzzen

    Süd-Türkei ´96

    ... Mit einer Fähre ging es ab hier hinüber nach Griechenland und anschließend hinein in die Türkei, wo ich meinem Freund Coskun einen Besuch abstatten wollte.

    Wüste Erlebnisse in Nordafrika

    Zu viert sind wir von Februar bis April 1992 mit zwei Motorrädern und einem alten VW-Bus durch Marokko und Algerien bis hinunter ins Hoggar-Gebirge unterwegs

    Türkei ´91

    Zum drittenmal sollte es per Motorrad in die Türkei gehen.

    Süd-Norwegen

    durch die Telemark vorbei an Schleusen, Fjorden und Kanälen

    Island ´89

    Auf zwei Motorrädern vier Wochen im Land der Gletscher und Geysire unterwegs

    Portugal ´89

    Bilder von den Osterferien in Portugal

    Jahreswechsel ´88 in Schweden

    Mit Freunden und einem ETZ 250-Gespann in einem Ferienhaus in Süd-Schweden

    Auf ein Wiedersehen in der Türkei

    ... oder, wie wir ein Motorrad aus den Fängen des türkischen Zolls befreiten und wieder zurück mit nach Deutschland nahmen - eine Reise im Mai-Juni 1988

    Türkei ´87

    Alleine losgefahren und nach der Rückkehr um viele Freunde reicher

    England '85

    Stationen einer 2wöchigen Motorradtour durch England und Wales bis hinauf nach Schottland

    der irischen Küste entlang

    Bilder einer Motorradtour, die uns im Uhrzeigersinn über die Insel führte. Zu zweit auf einer XS 400

    Wo die Nacht zum Tage wird: eine Fahrt zum Nordkap

    Erinnerungen an eine 3wöchige Motorradreise im Juli 1980 mit Jürgen hinauf zum Nordkap

     

    Meine 1. Türkei-Reise im Mai 87

    Eine Reise zu planen ist eine feine Sache, ihre Durchführung aber eine ganz andere. Es kam alles ganz anders wie geplant auf dieser Reise, aber vielleicht zählt sie auch deswegen zu den schönsten, die ich jemals erlebt habe.

    Am 1. Mai wollte ich zusammen mit meinem Freund Jürgen das Abenteuer starten. Bereits am Vortag war ich aus Norddeutschland, wo ich damals wohnte, zu ihm nach Sindorf bei Köln angereist, um dann am folgenden Maifeiertag, einem Freitag zu starten. Die samstags von Venedig nach Izmir fahrende Fähre war bereits lange im voraus für uns beide gebucht. 

    Am Vorabend berichtete mir Jürgen von seinen Schwindelanfällen, die er in den letzten Tagen gehabt habe und wir beschlossen noch einmal die Nacht abzuwarten und zu sehen, wie es ihm am nächsten Morgen ging.

    Leider hatte sich sein gesundheitlicher Zustand am nächsten Morgen nicht verbessert. Den weiten Weg in die Türkei alleine los zu fahren hätte ich mich ursprünglich sicher nicht getraut, doch nun blieb mir nichts anderes übrig. Sechs Wochen Urlaub waren genehmigt und eine Rückkehr kam für mich nicht in Frage. 

    Jürgen stattete mich noch mit seinem Zelt, Hammer, Wassersack, und Filmen aus und dann hatten wir uns auch schon verabschiedetet. Bei gutem Wetter durchquerte ich die Eifel, die an Wochenenden und Feiertagen wie diesem keine große Fahrfreude bietet. Bald hatte ich die Mosel erreicht, um von hier aus durch den Hunsrück weiter in Richtung Süden zu fahren.

    Kurz hinter Garmisch-Patenkirchen fing es an zu dämmern und ich beschloss kurz vor der Grenze auf einem Parkplatz meine Isomatte auszulegen und etwas zu essen. Ich erlebte eine sehr kalte Nacht.

    Bis fünf Uhr konnte ich schlafen, doch dann hielt mich nichts mehr. Schließlich hatte ich vor nachmittags in Venedig zu sein. Weit war es nicht mehr. Obwohl ich einer der ersten Mitreisenden war, hatten sich schon einige Autoschlangen und Motorräder im Hafen eingefunden. Nur das Schiff, die ?Samsun?, war nicht zu sehen. 

    Gerüchte machten die Runde und schließlich wurde durch eine deutsche Reiseleiterin bekannt gegeben, dass das Schiff wegen hoher Windstärken (bis zu 10) vor irgendeiner der griechischen Insel anlegen musste. Statt um 21 Uhr sollte die Samsun erst am folgenden Tag um 14 Uhr auslaufen. 

    Der Reiseveranstalter hatte die Sache jedoch ganz gut im Griff. Unsere Motorräder wurden in einer abschließbaren Hafenhalle untergestellt und die Reisenden wurden gegen 19 Uhr mit ihrem Gepäck in Busse gepackt und auf verschiedene Hotels in der Nähe von Jesolo, nördlich Venedigs, verteilt.

    Unser Hotel war gut und sauber und ich genoss die warme Dusche ausgiebig. 
    Am darauf folgenden Sonntag ging´s dann endlich los. Von den Bussen wieder zurück in den Hafen stürmten geschätzte 400 bis 500 Passagiere, darunter viele Motorradfahrer, das Schiff. Einem von ihnen konnte ich das von Jürgen nicht benutzte Ticket verkaufen.

    Die Tage auf See waren der reinste Luxus. Bourgeoises Essen in mehreren Gängen wurde mittags und abends von dienstbeflissenen Kellnern gereicht. Während des Abendessens erklang feinste Musik aus dem Bordklavier und zwischendurch war das Programm bzw. Angebot nicht zu verachten. Ich lernte in diesen 2 ½ Tagen Überfahrt in den diversen Kneipen und anderen Ecken des Dampfers neben vielen anderen Motorradfahrern auch Meta und Stefan aus Heidelberg und Reinhold aus Frankfurt kennen. Er war auf seiner KLR auch allein unterwegs ist und hat nicht nur den gleichen Namen, sondern auch den gleichen Beruf wie ich. 

    Die Überfahrt wurde durch die neuen Bekanntschaften bei Raki und Mäxchen-Spielen sehr kurzweilig. Ursprünglich hatte ich die Weiterfahrt ab Izmir bis nach Istanbul gebucht, doch schnell ließ ich mich überreden zusammen mit den meisten anderen Motorradfahrern in Izmir auszusteigen. 

    Der Frankfurter Reinhold und ich beschlossen das erste Stück zusammen zu bleiben. Probieren konnte man es ja mal. Bald würden wir uns sicher wieder trennen. Bis dahin sollten jedoch vier Wochen vergehen. (In den Folgejahren wurden daraus noch mehrere gemeinsame Urlaube. ? Motorradfahren verbindet)

    Beim Anlegen des Schiffes am 6.5.87 in Izmir gab es noch ein Problem mit meinem Pass, der mir nicht zurück gegeben wurde, weil ich bis Istanbul gebucht hatte. Doch schnell war diese Hürde genommen und ich setzte zum erstenmal in meinem Leben meinen Fuss auf asiatischen Boden.

    Der erste Tag in der Türkei war märchenhaft. Das Essen war überall sehr billig und die Bedienungen überall fast schon beschämend freundlich Sobald wir mit den Motorrädern in einem Ort anhielten waren wir umzingelt von Leuten, die sich für alles an und unter uns interessierten. Wir fuhren auf unserem Weg in Richtung Osten häufig auf nicht gepflasterten Straßen. In den Städten mussten wir auf die oft weit herausragenden Kanaldeckel aufpassen. Manchmal fehlten sie auch.

    Reinholds KLR verlor Benzin. Der Schwimmer machte Probleme und wurde mit Gegenklopfen ?repariert?. An diesem unserem ersten Abend im fremden Land übernachteten wir im Zelt an einem See im Inland. Morgens nahmen wir als erstes ein Bad darin bevor wir in Richtung Pamukkale aufbrachen. Erste Schwächeerscheinungen zeigten sich an meinem Motorrad in Form eines losen Lenkkopflagers und Elektrikproblemen ? jedoch nur beim Bergauf-Fahren!

    Bald hatten wir die Kalkterassen bei Pamukkale erreicht und mit uns viele Touristen-Busse und ?Caravans. Hier wollten wir auf keinen Fall übernachten und so fuhren wir über einen Schotterpass bis nach Tavas, wo wir im dortigen Hotel Achmed, früher wohnhaft in Quickborn/PI kennen lernten. Beim gemeinsamen Abendessen musste ich von Norddeutschland erzählen und wir erfuhren vieles von ihm. 

    Die Motorräder übernachteten bei ihm im Restaurant unterhalb des Hotels. Dazu war jedoch etwas Vorarbeit erforderlich, denn der Bordsteig war über einen halben Meter hoch und erst mit einem dicken Brett konnten wir die Motorräder hinauf und von hier aus ins Restaurant schieben.

    Am nächsten Tag ging die Fahrt über eine breite schnell befahrbare Bergpiste durch weite Täler, in denen Obstbau betrieben wird, in Richtung Mittelmeerküste

    Eine Schildkröte kreuzte unseren Weg

    Eine Schildkröte kreuzte unseren Weg und wir hielten an um ein Foto zu machen. 

    Dabei gesellten sich zwei Bayern, natürlich auf BMWs unterwegs, zu uns. Nachdem der eine von ihnen mit seiner K100RS einen Fastunfall in einer abfallenden Rechtskehre verursacht hatte, konnten wir der Versuchung widerstehen ihnen weiter im gleichen Tempo zu folgen. Schließlich wollten wir noch mehrere Wochen Urlaub gesund verbringen.

    Wir erreichten kurz vor der Mittelmeerküste die Bergfeste Thermessos, an deren Fuß wir die Motorräder abstellten, um hoch zu laufen. Wir waren jedoch wieder einmal nicht die einzigen hier oben. Viele andere Touristen kannten diesen Ort aus dem ADAC-Tourenführer.

    Am späten Nachmittag erreichten wir Antalya. Bald hatten wir dort einen Campingplatz in Küstennähe gefunden. 

    Nachdem das Zelt aufgestellt war, wurden die Maschinen gecheckt

    Nachdem das Zelt aufgestellt war, wurden die Maschinen gecheckt. Die KLR zeigte bis jetzt einen hohen Ölverbrauch. Auch die Chokehalterung war abgebrochen. Schnell hatten wir kleinere Wartungsarbeiten erledigt und ließen im Restaurant den Tag mit gesättigten Bäuchen ausklingen. 


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