Meeresspiegel

Der Meeresspiegel stiege um sage und schreibe 80 Meter. Immerhin sind 78% des vorhandenen Süßwassers in Form von Eis gespeichert, die dann geschmolzen die Weltmeere füllten. Zum Süßwassereis gehören auch die riesigen Eisberge, die manchmal Schiffen zum Verhängnis werden. Sie sind Bruchstücke von Inlandsgletschern, die sich ins Meer schieben und dort kalben.

Schmelzen würde zudem das Packeis, auch Meereis genannt, das wegen des Salzgehalts des Meerwassers erst bei Temperaturen unter -1,8°C entsteht.

Nach allgemeiner Auffassung könnte, wenn ein nennenswerter Teil des antarktischen und grönländischen Inlandeises schmilzt, der Prozess der Erwärmung der Erdatmosphäre noch verstärkt werden, weil große Teile der Sonneneinstrahlung nicht mehr reflektiert, sondern absorbiert würden.

Inhalt drucken Fenster schließen