Gästebuch |  Kontakt |  Impressum+Datenschutz |  Sitemap |  Log in 
Abfahrt-Wissel.de
Freitag, 19. April 2024 -- 6 Besucher online

 
  • Home
  • Motorrad
  • Tipps&Tricks
  • Reisen
  • Kurztripps
  • Interaktives
  •  

    aktuelle Motorräder

    Neulich ...
    Geschichten von Pannen und anderen Erlebnissen

    BMW R100RS Bj. 1983

    BMW GS 1200 Bj. 2009

    BMW R1150GS-Gespann

     - Teile-Verkauf

    frühere Motorräder

    Yamaha XS 400

    Kawasaki Z 500 B

    MZ 250 ETZ

    Yamaha XT600K

    YAMAHA Ténéré

    BMW R 75/5

    BMW R 80 G/S

    BMW G/S-Gespann

    BMW R 100 GS

    Motorrad-Technik

    BMW-Gespann für ganz kleines Geld
    Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

    Kuh-Wandel
    Der Handel bietet für die BMW GS-Modelle mit Paralever eine fast unüberschaubare Palette an Nachrüstteilen an. Mit dem richtigen Zubehör präsentiert sich der gute alte Boxer in Sachen Fahrdynamik wie verwandelt.

    BMW-Gespann für ganz kleines Geld
    Bericht aus MOTORRAD-GESPANNE Nr. 40 (JG.1997, pdf-Datei, 1,6 MB)

    Gleichdruck-Vergaser überholen
    aus OLDTIMER-MARKT 6/2006 (pdf-Datei)

    "Q-Tipps"
    von www.zeebulon.de für R80/100GS

    Microfiche
    für BMW R 80/100 GS

    Max BMW Motorcycles
    parts fiche

    für BMW R/K/F/G/X/

    Motorradmuseen in Deutschland
    Eine ebenso kurven- wie lehrreiche Reise quer durch die Republik zu den interessantesten Museen
    Quelle: www.tourenfahrer.de

    Lesenswertes

    WIND,SAND UND STERNE Mit der BMW R100GS durch Westafrika, Reisebericht in MO 01/1989 von Dr. Peter Falb (pdf-Datei 5,3 MB)

    BMW-Bildbände

    Bodensteiner Verlag

     

    Neulich ...

    11.07.2022

    Der Abriss an meinem rechten BMW-Vario-Koffer

    ... In Linkskurven hatte ich dieses unerklärliche Geräusch aus der Hinterrad-Gegend gehört. Ging es wieder geradeaus weiter, war nichts mehr zu hören, aber sobald es wieder in Schräglage nach links ging, fing dieses Schaben wieder an. Machte jetzt etwa das Hinterradgetriebe meiner GS 1200 Geräusche? Ein Lager-Problem? Solche Gedanken kommen einem dann. Als ich beim unfreiwilligen Stopp durch Karl-Heinz II. Sturz in der Serpentine mal mein Motorrad inspizierte sah ich dann, dass der rechte Koffer schief am Fahrzeug hing, eigentlich nur noch gehalten von der in der Mitte befindlichen Koffer-Sicherung. Hierauf pendelte er dann während der Fahrt und streifte in Linkskurven am Hinterradreifen. Zum Glück hatte ich den Koffer nur mit einem leichten Schlafsack beladen. Den Koffer fixierte ich dann mit einigen Spannbändern. Bis zum Ziel-Hotel sollte das reichen. Dort gab ich ihn später in Peters Obhut, der ihn für den Rest der Reise im Bus mitnahm....

    abgebrochene Halterung am rechten Koffer

    Bild: abgebrochene Halterung am rechten Koffer

    26.09.2023

    ... und eine kostengünstige Reparatur mit einfachsten Mitteln

    Und hier meine Lösung. Da gebrauchte Koffer-Exemplare immer noch recht kostspielig sind, habe ich mir eine einfachere Lösung gesucht und habe mal in meiner Kram-Ecke herum gesucht. Ein Metallwinkel und 3 Schrauben mit rundem Kopf ersetzen nun den abgebrochenen Plastikwinkel. Sieht vielleicht etwas hausbacken aus, erfüllt aber durchaus seinen Zweck und ist sehr stabil. Das verbliebene Loch habe ich dann mit Plastik-Klebstoff verfüllt.

    Ich habe übrigens im Internet gesehen, dass ich nicht der einzige Eigner bin, dem dieses Missgeschick mit dem Abbruch der Halterung widerfahren ist. Offenbar ein Konstruktionsfehler. Das zulässige Gewicht wurde nie überschritten. Allerdings war ich viele Kilometer Offroad mit den Koffern unterwegs, wodurch der Schaden wahrscheinlich entstanden ist. (Hierdurch wurde seinerzeit auch das an der Schwinge montierte Hinterrad-Schutzbleck beschädigt.)

    (3 Bilder)

     


                      

     

     

    Kommentar eintragen

    Schreib´ doch auch mal was dazu!


    Smiley einfügen?
    Tippe z.B. bier
    bier
    hurra
    lechz
    pfeif
    hammer
    hutab
    five
    sack
    lol
    schimpf
    applaus
    nerv
    lach
    hoch
    baeh
    freuen
    schreck

    Seite drucken | Seite verbessern