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    07.09.2020

    Die Ursache der bisher unbekannten Vibrationen ist gefunden.

    Merkwürdig! Liegt es an den Heidenau-Reifen K60 Scout, die sowieso schon lauter ablaufen auf Asphalt? Oder vielleicht ein Problem mit der Zündung in bestimmten Drehzahlbereichen? Vielleicht ist es ja auch das Getriebe, das eigentlich mal wieder überholt werden müsste. Oder vielleicht die Kardanwelle?

    So rätselte ich bei meiner Anfahrt an den Edersee am letzten Wochenende noch. Sollte ich vielleicht besser wieder umkehren und meine "Dicke" holen für die bevorstehende Woche mit den 2-Ventilern durch Bayern und die Schwäbische Alb? Ach was! Wird schon noch eine Weile halten die alte GS! Und so kam es dann, dass ich trotz der auffälligen Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich von 90 km/h noch eine schöne Woche mit meinen 2-Ventiler-Freunden auf schönen Strecken durch Deutschlands Süden verbringen durfte, bevor es am Samstag dann wieder in Richtung Heimat nach Trier gehen sollte. Mittlerweile waren 1.800 km zusammen gekommen nach den ersten Anzeichen.

    Am Montag wollte ich der Ursache dann mal auf den Grund gehen. Und was sehe ich heute? Wie zuletzt vermutet hatte sich das untere Kardanwellen-Kreuzgelenk tatsächlich aufgelöst. Es wird jetzt wirklich höchste Zeit für eine Reparatur der Welle;-)

    defekte Kardanwelle der R100GS

    Bild: die defekte Kardanwelle der R100GS - Der Pfeil zeigt auf das geplatzte untere Kreuzgelenk


                      

     

     

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